Dienstag, März 13, 2018

Kordelbilder auf Shirt nähen

How to do a "Kordel-Applikation"

In den letzten Monaten habe ich immer wieder diese Shirts gesehen, auf denen Schriftzüge aus dicken Kordeln aufgebracht waren, fand ich einfach schnieke.

Gestern kam ich dann endlich mal dazu, meine Idee einen geflochtenen Zopf aufzunähen, umzusetzen. 

 

Was ihr dazu braucht:

  • Kleidungsstück, dass mit dem Kordel-Objekt versehen werden soll  
  • Wolle/Garn oder Jerseyreste zum flechten, oder Kordel drehen 
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Vorlage für den Schriftzug oder das Motiv 

Anleitung: 

1. Zuerst flechtet oder dreht ihr euren Zopf oder Kordel in ausreichender Länge. Ich habe meinen Zopf zum Flechten unter der Nähmaschine ohne Füßchen eingeklemmt. 

Ihr könnt hier außer Wolle oder Garn auch andere Materialien benutzen, z.B. Jersey-Streifen oder sonstiges.

 















2. Sucht euch ein Motiv oder einen Schriftzug aus, den ihr auf eurem Kleidungsstück oder eurer Tasche etc. haben möchtet, ich habe passend zur Hose einen Flamingo gewählt, der auf das Shirt drauf soll



3. Lege das Motiv mit deinem Zopf/Kordel nach, stecke es sehr genau mit Stecknadeln auf deinem Kleidungsstück oder Tasche etc. fest, damit die Form so genau wie möglich Deinem gewünschten Ergebnis entspricht.

Tipp: Diesen Schritt solltest du direkt nach dem Zuschnitt deines Shirts (Tasche, Hose, Kissenbezug etc.) erledigen, also unbeding BEVOR du dein Projekt zusammengenäht hast!
 4. Stelle auf deiner Nähmaschine einen ZickZack-Stich ein, den du auf die Breite deines Zopfes/Kordels abstimmst.

 5. Nähe dein Kordelmotiv auf dein Nähprojekt auf.

Fertig!

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar zur Anleitung da lässt. Viel Spaß bei Deinem Projekt!

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare und Anregungen, Kritik und was euch sonst einfallen mag ;)

Kordelbilder auf Shirt nähen

How to do a "Kordel-Applikation" In den letzten Monaten habe ich immer wieder diese Shirts gesehen, auf denen Schriftzüge aus d...